Eva Küppers

Seit 2001 spiele ich mit Beate im Duo Vogical. Nachdem mich die Musik schon mein ganzes Leben lang als wichtiger Bestandteil begleitet hat, habe ich mich beruflich weiterentwickelt und Musik auch zu meinem Beruf gemacht. Ich arbeite als Musiklehrerin und Gesangspädagogin in verschiedenen Projekten für die Städtische Musikschule Neuss und anderen Schulen.
Meine große Liebe gehört dem Jazzgesang, dem ich mit Beate in unserem Jazzduo frönen kann. Ich habe eine Altstimme mit einem großen Stimmumfang und ich liebe es meine Stimme als Ausdrucksmittel zu nutzen, meinen Gefühlen oder den Stimmungen in den Songs Ausdruck zu verleihen. Dazu gehören für mich schwebende Sounds, aber auch ein dreckig gesungener Blues ebenso wie rhythmische Patterns oder der Einsatz rhythmischen Atmens. Neben Standards, die wir ausschließlich selber arrangieren, spielen wir mittlerweile auch eigene Stücke, sodass sich für viele Gelegenheiten ein Programm zusammenstellen lässt.