Beate Thiele-Hecker

Als Lehrerin für Mathematik und Physik arbeite ich an der Maria-Montessori-Gesamtschule Meerbusch. Seit meinem 10. Lebensjahr spiele ich Gitarre und während meines Studiums entdeckte ich die Liebe zum Jazz, nahm Jazzgitarrenunterricht und habe seither viele Jazzkonzerte und Workshops besucht sowie in verschiedenen Bands gespielt. Als 1998 der Jazzchor der Musikschule Neuss gegründet wurde, sah ich für mich eine weitere Möglichkeit, mich mit dem Jazz zu beschäftigen bzw. mich inspirieren zu lassen. Im Chor traf ich auf Eva und 2001 haben wir Vogical gegründet. Seitdem jazzen wir im Duo.

Außer mit Vogical spiele ich auch im Jazzgitarren­ensemble „Sticks und Strings“ unter der Leitung von Philipp van Endert, der auch seit langer Zeit mein Gitarrenlehrer ist.

Meine besonderen Gitarren-Vorbilder sind Joe Pass, Tuck Andress und Pat Metheny. Meine Aufgabe im Duo sehe ich darin, mit der Gitarre stets an der Seite der Stimme zu sein, um sie zu unterstüt­zen, zu fordern und selbst Akzente zu setzen.